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Generational Targeting fällt oft unter den Tisch ...

Komplexe und zeitaufwendige Zielgruppenanalysen sind Dir sicher bekannt. Eine gute Alternative hierzu ist es, eine Zielgruppe anhand ihrer Generation kennenzulernen. Beim sogenannten generationsübergreifenden Marketing geht es darum, Kampagnen mit Blick auf die Generation der Zielgruppe zu planen und umzusetzen.

Menschen, die innerhalb einer bestimmten Zeitspanne geboren wurden, befinden sich in einem ähnlichen Lebensabschnitt und wurden durch die gleichen Einflüsse und Ereignisse geprägt. Das spiegelt sich in ihren Werten, Prioritäten und Lebensstilen wider. Daher ist es wichtig, die verschiedenen Generationen genauer zu betrachten, um herauszufinden, welche Marketingstrategie Erfolg versprechend ist.

Im Folgenden erfährst Du, warum Generational Targeting wichtig ist und wie Du die unterschiedlichen Generationen am besten erreichst.

Warum ist generationsübergreifendes Marketing so wichtig?

Das Generation Marketing bietet viele Vorteile, unter anderem die Folgenden:

  • Werbebotschaften lassen sich auf die entsprechende Generation zuschneiden

  • Informationen über die Generationen lassen sich nutzen, um das Kampagnen-Messaging zu gestalten

  • Durch zielgenaue Ansprache der Generation lassen sich Streuverluste reduzieren

  • Erhalte Erkenntnisse, wie die einzelnen Generationen mit Technologie interagieren

  • Erhalte Informationen, welche Geräte und Kanäle von den einzelnen Generationen bevorzugt werden

  • Am Verhalten der Generation kann abgeleitet werden, wo diese online zu finden sind

Was zeichnet die unterschiedlichen Generationen aus?

Zwischen den Generationen gibt es erhebliche Unterschiede, die auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sind. Sie wurden von den Ereignissen in der Welt, in der sie aufgewachsen sind, beeinflusst. Dazu gehören das gesellschaftliche und geopolitische Klima, ebenso wie der Zugang zu bestimmten Technologien. Jede Generation hat daher ähnliche Lebenserfahrungen, die ihr Weltbild, ihre wichtigsten Werte und ihre Ideale geprägt haben.

Nachfolgend nehmen wir die einzelnen Generationen genauer unter die Lupe und geben Dir hilfreiche Marketingstrategien mit auf den Weg.

Traditionalisten (1922-1945)

Die Traditionalisten haben den 2. Weltkrieg und die Nachkriegszeit als Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene erlebt. Im Gegensatz zu späteren Generationen war die Technologie in ihrer Kindheit und Jugend noch nicht so weit fortgeschritten, so dass Computer und Internet für sie oft ein unbekanntes Konzept sind. Die Traditionalisten spielen daher im Online-Marketing eine untergeordnete Rolle, da sie eher traditionelle Kommunikationskanäle bevorzugen.

Baby Boomer (1946-1964)

Die Baby Boomer sind die erste Nachkriegsgeneration. Sie erlebten den anschließenden wirtschaftlichen Aufschwung und entwickelten eine auf Leistung und Wohlstand ausgerichtete Denkweise. Viele von ihnen stehen kurz vor der Rente und damit an der Schwelle zu einem neuen Lebensabschnitt, der mehr Zeit für Hobbys und neue Erfahrungen bietet.

Marketing für Baby Boomer:

  • Kombination aus traditionellen Kanälen und Online-Kampagnen

  • Benutzerdefinierte Zielgruppen: Spreche Nutzer an, die kürzlich Informationen über Deine Produktkategorie gesucht haben

  • Dynamisches Retargeting: Schalte Anzeigen mit personalisierten Inhalten für Baby Boomer, die Deine Webseite besucht haben

  • Display-Anzeigen auf dem Desktop, um Markenbekanntheit zu stärken und Qualität Deiner Produkte hervorzuheben

  • Klare Werbebotschaft und direkte Informationen liefern, da Baby Boomer versierte Käufer sind, die vor dem Kauf gerne recherchieren

  • Wertschätzender Tonfall in den Werbeanzeigen, da diese Generation einen guten Kundenservice schätzt

Generation X (1965-1979)

Diese Generation erlebte große technologische Fortschritte und Umweltkatastrophen (Tschernobyl). Als erste Generation, die ohne direkte Kriegsnachwirkungen aufgewachsen ist, stellt sie die Arbeit nicht über andere Bedürfnisse. Sie sieht Arbeit als Mittel zum Zweck und strebt nach einer besseren Lebensqualität. Die Generation X ist eine einzigartige Generation, weil sie nicht ganz mit der Technologie aufgewachsen ist, aber dennoch für sie offen ist.

Marketing für Generation X:

  • Diese Generation ist empfänglich für digitale Werbung über alle Kanäle und Geräte hinweg

  • Dynamisches Retargeting: Schalte personalisierte Anzeigen für Verbraucher der Generation X, die Deine Webseite besucht haben

  • Nutze Daten von Drittanbietern, um die Haushalte dieser Generation besser zu verstehen: Informationen über die Zusammensetzung der Familie und das Vorhandensein von Kindern kann dabei helfen, die Zielgruppe genauer zu definieren und die Marketingansätze zu verfeinern

  • Nutze Native Ads, um mehr Infos über Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen (Generation X informiert sich gerne vor dem Kauf)

  • Nutze Kundenrezensionen in Deinen Werbebotschaften, das stärkt das Vertrauen der Generation X

Generation Y / Millennials (1980-1994)

Die Personen aus Generation Y sind auch bekannt als die Millennials. Das Internet und andere neue Technologien gehören zu ihrem Alltag. Sie haben ein hohes Bildungsniveau und betrachten Arbeit und Privatleben als zwei Seiten derselben Medaille. Diese Generation legt viel Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance und Selbstverwirklichung.

Marketing für Generation Y:

  • Die Millennials lassen sich von Werbung in sozialen Medien überzeugen, ebenso wie durch Influencer-Werbung und Rezensionen

  • Millennials sind Multi-Channel-Käufer

  • Schalte geräteübergreifende Anzeigen, um Millennials auf jedem Bildschirm anzusprechen

  • Anzeigen auf Smart-TV haben Potenzial, da diese Generation solche Anzeigen als informativ empfindet und ggf. nach weiteren Informationen sucht

  • Mit Audiowerbung gewinnst Du die Aufmerksamkeit der Generation Y abseits des Bildschirms

  • Dynamisches Targeting: Liefere den Millennials, die Deine Webseite besucht haben, Anzeigen mit personalisierten Inhalten

  • Vermittle den Millennials mithilfe von Native Ads lehrreiche Inhalte, damit diese eine fundierte Kaufentscheidung treffen können

Generation Z (1995-2009)

Die heutigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden in etwa 10 Jahren die größte Verbrauchergruppe der Welt sein, daher richten bereits jetzt viele Unternehmen ihre Marketingstrategien auf diese Generation aus. Die Generation Z ist mit dem Internet und neuen Technologien aufgewachsen. Menschen aus dieser Generation legen viel Wert auf Individualität und Freiheit zur persönlichen Entfaltung. Darüber hinaus haben Klimaschutz und Nachhaltigkeit oberste Priorität.

Marketing für Generation Z:

  • Diese Generation erreichst Du über soziale Medien, Influencer und Videoinhalte

  • Die Inhalte sollten kurz und knackig, aussagekräftig, ästhetisch und einfach zu konsumieren sein (Videos, Bilder, Karussell-Anzeigen)

  • Schalte Werbung über alle Geräte hinweg (Smartphone, Tablet, Desktop und Smart-TV)

  • Erreiche die Generation auch abseits des Bildschirms mit Audiokampagnen (Radio und Podcasts)

  • Der Generation Z sind Markenwerte wichtig: Vermittle die Werte Deiner Marke auf persönliche und nachvollziehbare Weise

  • Vermeide aufdringliche Werbung und setze auf natürlich wirkende, organische Anzeigen

Generation Alpha (ab 2010)

Die Menschen der Generation Alpha sind derzeit noch Kinder. Wir werden also noch einige Jahre warten müssen, um herauszufinden, welche Werte und Lebenseinstellungen sie entwickeln. Aktuell ist die Generation Alpha in den sozialen Medien sehr aktiv und konsumiert dort vorwiegend Videoinhalte. Die Social-Media-Kanäle werden vermutlich der beste Weg sein, um die Generation zu erreichen, sobald diese für Dich als Zielgruppe relevant wird.

Fazit: Aktualisiere Deine Marketingstrategie stetig

Die Normen und Werte der Generationen entwickeln sich mit der Zeit weiter. Daher ist es wichtig, die eigene Marketingstrategie stetig im Blick zu haben und gegebenenfalls anzupassen. Wenn die Generationen älter werden und es neue Technologien auf dem Markt gibt, könnten sich auch die bevorzugten Kanäle der jeweiligen Generationen ändern. Bevor TikTok im Jahr 2016 ins Leben gerufen wurde, hätte beispielsweise niemand gedacht, dass sich diese Social-Media-Plattform in ein paar Jahren als Marketingkanal eignen würde.

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