Google Discover ist ein personalisierter Content-Feed innerhalb der Google-App. Diese erreicht monatlich mehr als 800 Millionen aktive Nutzer und bietet somit ein enormes Potenzial für Webseitenbetreiber. Indem Sie Ihre Inhalte für Google Discover optimieren, können Sie die Reichweite Ihrer Webseite steigern und zugleich neue Kunden gewinnen. Um das volle Potenzial von Discover ausschöpfen zu können, muss der Traffic jedoch gezielt getrackt werden. Wie Ihnen das mit Google Analytics 4 gelingt, verraten wir Ihnen im Folgenden.
Wie funktioniert Google Discover?
Im Content-Feed von Discover werden Nutzern maßgeschneiderte Inhalte angezeigt, die auf ihren individuellen Interessen beruhen. Diese Interessen ermittelt ein Algorithmus auf Basis von Google-Suchanfragen, App-Aktivitäten und früheren Standortinformationen. Der Feed wird automatisch aktualisiert und zeigt relevante Nachrichten, Blogartikel und Videos an, ohne dass aktiv danach gesucht werden muss. Nutzer können den Feed weiter personalisieren, indem sie Inhalte als „interessant“ markieren oder angeben, dass sie weniger von einem bestimmten Thema sehen möchten.
Lässt sich der Discover-Traffic in der Search Console verfolgen?
In der Google Search Console (GSC) ist ein Bericht für den Discover-Traffic verfügbar. Da es sich bei der GSC um kein Tracking-Tool handelt, liefert der Bericht nur begrenzt verwertbare Daten. Oftmals wird der Traffic von Google Discover gar nicht erfasst oder es werden Seiten aufgrund zu geringer Klickzahlen nicht angezeigt. Bei Google Analytics gibt es solche Einschränkungen nicht. Mit dem Tool können Sie den Traffic genau verfolgen und so Zielgruppen aufbauen, Nutzerverhalten analysieren und Conversions tracken.
Das Verfolgen des Google Discover-Traffics in GA4 bietet damit weit mehr als nur eine allgemeine Traffic-Übersicht. Mit einer gezielten Analyse der Nutzerinteressen können Sie fundierte Entscheidungen zur Content-Optimierung treffen. So erfahren Sie, welche Inhalte Ihre Zielgruppe besonders ansprechen, und können gezielt darauf aufbauen, um Reichweite und Interaktion nachhaltig zu steigern
So tracken Sie den Traffic von Google Discover in Google Analytics
Google Analytics fasst alle Arten von Google-Referrern in der Quelle „google“ zusammen. Ohne weitere Einstellungen ist es daher nicht möglich, festzustellen, wie viele dieser Seitenaufrufe von Discover stammen.
Die Referrer-URLs von Discover und der Google-Suche unterscheiden sich stark. Discover ist beispielsweise an dem Referrer google.android.googlequicksearchbox und google.android.googlequicksearchbox/ erkennbar. Wenn Analytics jedoch die Daten verarbeitet, um Berichte zu erstellen, werden diese Referrer überschrieben und der Quelle „Google“ zugeordnet. Es besteht allerdings die Möglichkeit, diese Zuordnung zu umgehen und den Discover-Traffic genauestens in Google Analytics zu verfolgen.
Mit GA4 den Discover-Traffic erfassen - Schritt-für-Schritt-Anleitung
In Google Analytics 4 können Sie mithilfe von Ereignisparametern, den von Google Discover stammenden Traffic verfolgen. Wie das geht, zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt:
1. Benutzerdefinierte Dimension erstellen
GA4 sammelt den Ereignisparameter „page_referrer“ mit dem page_view event. Dieser Parameter ermöglicht es, alle Arten von Verweisen zu identifizieren. Der Ereignisparameter wird standardmäßig nicht als Dimension angezeigt. Indem Sie eine benutzerdefinierte Dimension mit dem Parameter „page_referrer“ erstellen, können Sie allerdings die vom Parameter gesammelten Werte einsehen.
Die benutzerdefinierte Dimension erstellen Sie wie folgt:
- Klicken Sie auf Verwaltung > Benutzerdefinitionen > Benutzerdefinierte Dimension erstellen
- Benennen Sie die benutzerdefinierte Dimension als Referrer oder Page Referrer
- Fügen Sie „page_referrer“ als genauen Ereignisparameter hinzu
- Speichern Sie die Dimension
2. Referrer-Traffic von Google Discover umbenennen
Wenn Sie einen neuen Report mit der benutzerdefinierten Dimension „Page Referrer“ erstellen, sollten Sie spätestens nach ein bis zwei Tagen sehen, dass der Discover-Traffic von com.google.android.googlequicksearchbox oder android-app://com.google.android.googlequicksearchbox kommt. Um dies übersichtlicher darzustellen, können Sie den Wert des Ereignisparameters „page_referrer“, wenn er com.google.android.googlequicksearchbox enthält, in Google Discover umbenennen. Dies erfolgt unter Verwaltung > Ereignisse > Ereignisse ändern > Erstellen.
3. Discover-Traffic im Google Traffic Acquisition Report anzeigen lassen
Wenn im Laufe der Zeit Daten gesammelt werden, können Sie den Traffic von Google Discover in Ihrem Traffic Acquisition Report einsehen. Um den Discover-Traffic im Report anzeigen zu lassen, müssen Sie die neu erstellte Dimension „Page Referrer“ als sekundäre Dimension hinzufügen. Hierfür schreiben Sie „Discover“ in den Tabellenfilter und drücken Enter. Daraufhin erhalten Sie einen Bericht, der den Discover-Traffic aus den Discovery-Anzeigen und organischen Suchergebnissen anzeigt.
Google Discover mithilfe von Google Analytics maximal nutzen
Google Discover bietet ein enormes Potenzial, um die Reichweite Ihrer Webseite zu steigern und neue Kunden zu gewinnen. Um diesen Traffic effektiv zu nutzen, ist eine präzise Verfolgung in Google Analytics 4 unerlässlich. Während die Google Search Console nur begrenzte Daten liefert, ermöglicht GA4 durch benutzerdefinierte Dimensionen und Ereignisparameter eine detaillierte Analyse des Discover-Traffics. Durch die korrekte Einrichtung können Sie den Traffic genau erfassen und wertvolle Einblicke in die Leistung Ihrer Inhalte erhalten.
Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Google Discover für Ihre Inhalte bietet, und setzen Sie gezieltes Tracking mit Google Analytics 4 ein, um die Performance und Nutzerinteressen optimal zu erfassen. projx unterstützt Sie bei der Einrichtung und Optimierung Ihrer Analytics-Strategie, damit Sie Ihre Marketingziele effizient erreichen. Kontaktieren Sie uns unter info@projx.de für eine individuelle Beratung und erfahren Sie, wie Sie das volle Potenzial von Google Discover für Ihr Unternehmen ausschöpfen können. Wir bieten außerdem regelmäßig Webinare für Google Discover an.