Jetzt umsteigen, denn das Ende von Universal Analytics naht.
Am 1. Juli 2023 wird Universal Analytics auslaufen und keine neuen Daten verarbeiten. Daher ist es an der Zeit, auf Google Analytics 4 umzusteigen. Deine Analytics-Daten sind Dir wichtig? Dann stelle noch vor dem Ablaufdatum sicher, dass eine vollständige Umstellung stattgefunden hat. Was Du dabei beachten musst, erfährst Du bei uns. Zudem erhältst Du einen Überblick über die neuesten Funktionen von Analytics.
Was passiert ab dem 1. Juli mit Universal Analytics?
Ab dem 1. Juli 2023 kannst Du weiterhin auf Dein Universal-Analytics-Konto zugreifen, allerdings nur für das historische Reporting. Zukünftig werden keine Daten mehr erhoben: Du kannst weder Nutzer zu Deinen Zielgruppen hinzufügen noch wirst Du Daten von Produkten erhalten, die mit Universal Analytics verknüpft sind. Gleiches gilt auch für alle Zielgruppen und Conversions, die Du in Google Ads verwendest. Kampagnen, die auf diese Daten angewiesen sind, werden vermutlich gestoppt. Daher ist es wichtig, die Kampagneneinstellungen zu überprüfen, um die Leistung nicht zu beeinträchtigen.
Wichtig: Vervollständige Deine Google-Analytics-4-Einrichtung
Wenn Du auf Google Analytics 4 umgestellt hast, müssen einige Eigenschaften noch angepasst werden, um Deinen Messanforderungen zu entsprechen. Der Google Einrichtungsassistent führt Dich dabei Schritt für Schritt durch die Einstellungen, sodass diese für Dein Unternehmen optimiert sind. Darüber hinaus stehen Dir weitere Tools zur Verfügung, um die Einrichtung von Google Analytics 4 weiter zu automatisieren. Mit dem neuen Google Schulungszentrum kannst Du Dich zudem mit der neuesten Analytics-Version vertraut machen.
Was ist bei Google Analytics 4 neu?
Google Analytics 4 bietet Dir neue Produktinnovationen, die dabei helfen können, Deine KI-gestützten Insights zu aktivieren, um den ROI für Deine Kampagnen zu steigern. Einige dieser KI-gestützten Lösungen stellen wir Dir nachfolgend vor.
Teilgutschriften in Google Ads importieren
Google Analytics 4 ermöglicht Dir, Teilgutschriften, die auf einer datengesteuerten Zuordnung basieren, in Google Ads zu importieren. Wenn etwa ein Kunde, bevor er einen Kauf tätigt, auf zwei Suchanzeigen, eine YouTube-Anzeige und einen Newsletter klickt, kann unabhängig vom letzten Touchpoint eine Teilgutschrift für die Anzeigen in Google Ads importiert werden. Somit kannst Du Dich von der Last-Click-Attribution verabschieden und den wahren Wert jeder Anzeige sehen.
Google-Analytics-4-Zielgruppen direkt in Google Ads erstellen
Google-Analytics-4-Zielgruppen können ab diesem Monat auch direkt in Google Ads erstellt werden. Somit kannst Du die Zielgruppen in dem Tool erstellen, das Du auch für die Verwaltung Deiner Kampagnen nutzt. Wenn Vermarkter die vorausschauenden Zielgruppen nutzen, kannst Du zudem eine bessere Leistung erzielen.
Unter anderem hat der deutsche Online-Händler Baur die vorausschauende Zielgruppe in seinen Google-Ads-Kampagnen genutzt. Durch die Nutzung dieser Zielgruppe von wahrscheinlichen Käufern konnte der Händler seine Conversionrate um 87 % steigern. Laut dem Unternehmen konnten 70 % der Kunden durch die vorausschauende Zielgruppe in Google Ads erreicht werden.
Neue Technologien zur Wahrung der Privatsphäre
Angesichts der Weiterentwicklung des Datenschutzes muss die Werbebranche die Art und Weise überdenken, wie sie an die Messung von Daten herangeht. Google hat hierfür eine Verhaltens- und Conversion-Modellierung entwickelt. Diese geben Dir einen vollständigen Überblick über die Leistungen, ohne die Privatsphäre der Nutzer zu gefährden.
SKAdNetwork für kanalübergreifende Installationsberichte und Zuordnungen
Damit Du iOS-App-Kampagnen besser messen und optimieren kannst, unterstützt Dich Google Analytics 4 bei der Integration von SKAdNetwork für kanalübergreifende Installationsberichte und Zuordnungen. Dabei stehen Dir in den kommenden Wochen neue Tools zur Verfügung. Du kannst beispielsweise in den In-App-Ereignissen Werte zuweisen, die für Dein Unternehmen wichtig sind. So kannst Du die Gebotsabgabe in Deinen iOS-App-Kampagnen besser optimieren. Diese Gebotsoptimierung ist derzeit jedoch nur als Beta-Version verfügbar.
Fazit
Die neuesten Produkt-Updates wurden entwickelt, um Dir zu helfen, Google Analytics optimal zu nutzen. Natürlich sind die neuen Funktionen nur in Google Analytics 4 verfügbar. Wenn Du also noch nicht umgestiegen bist, ist jetzt der richtige Zeitpunkt!