Youtube

YouTube ist eine der am meisten aktiv genutzten sozialen Plattformen. Weltweit sind fast ein Drittel aller Internetnutzer auf YouTube unterwegs. Täglich entstehen dadurch eine Milliarde Stunden Wiedergabezeit der Videos. Mit dem richtigen Einsatz der Plattform können Sie sich gegen Ihre Konkurrenz durchsetzen. Wir unterstützen Sie bei der strategischen Betrachtung und integrieren sie in Ihren Marketing-Mix.

Youtube

Youtube SEO

Die zweitgrößte Suchmaschine der Welt ist YouTube. Auch in YouTube kann der Webauftritt optimiert werden, sodass auch hier SEO zum Einsatz kommt. Mit YouTube SEO können Sie Videos, Wiedergabelisten und Kanäle auf der Plattform sichtbarer machen. Hierzu gehören unter anderem die korrekte Benennung des Video-Titels, die Optimierung des Thumbnails und die useroptimierte Video-Description, um die Click Rate zu erhöhen.

Youtube Ads

Sie wollen Ihre Zielgruppe mit beliebten Inhalten erreichen? Mit YouTube Ads können Sie genau das tun und Ihre Werbebotschaft direkt am POI Ihrer Zielgruppe ausspielen. Auch hier sind die Targeting Möglichkeiten fast grenzenlos, um Ihre potenzielle Kunden zu erreichen. Wir unterstützen Sie gerne in der Zielgruppenauswahl und Ausrichtung Ihrer YouTube Werbeanzeigen.

Mehr Reichweite und Sichtbarkeit mit Werbung auf YouTube

Etwa ein Drittel der weltweiten Internetnutzer ist auch auf YouTube aktiv. Auf dem Videoportal stellen die User eigene Contents bereit, informieren sich zu verschiedenen Themen, recherchieren Kochrezepte oder entspannen einfach bei etwas Unterhaltung. Die Gründe der Nutzung sind vielfältig und umfassend. Gleichermaßen groß ist auch das Potenzial, das sich für Ihr Unternehmen in diesem Zusammenhang bietet.

Die Spezialisten für digitales Marketing der Agentur projx aus München entwickeln zusammen mit Ihnen eine Strategie, um Ihre Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen und zielgenau Ihre Zielgruppe auf der beliebten Plattform zu erreichen. Entdecken Sie jetzt unsere Angebote zum digitalen Marketing auf YouTube und sichern Sie sich noch heute Ihr persönliches Beratungsgespräch!

Definition: Digitales Marketing und Ads auf YouTube schalten

Das Schalten von Werbung auf YouTube bezieht sich auf die gezielte Platzierung von Anzeigen in Form von Videos, Bannern oder Textanzeigen auf der Plattform. Durch präzises Targeting nach demografischen Merkmalen, Interessen und Verhaltensweisen können wir Ihre Botschaften passgenau an die gewünschten Zielgruppen ausspielen. Das ermöglicht eine zielgenaue und effektive Ansprache potenzieller Kunden zu geringen Kosten.

Effizientes Online-Marketing auf dem beliebten Videoportal

Mit sogenannten YouTube-Ads – also Werbeclips oder -anzeigen auf YouTube – können Sie die Bekanntheit Ihrer Marke und der von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen steigern. Unsere Spezialisten für das digitale Marketing auf YouTube entwickeln zusammen mit Ihnen entsprechend Ihrer Vorgaben und Vorstellungen eine Strategie, um Ihre Zielgruppe präzise auf der Plattform anzusprechen und zu erreichen. So steigern wir bei moderaten Kosten die Sichtbarkeit und Reichweite Ihres Unternehmens.

Der Mix macht’s: Eigene YouTube-Werbung als Teil einer Multichannel-Strategie

Wir empfehlen Ihnen für Ihr digitales Marketing eine Multichannel-Strategie. Mit einem solchen Verfahren, bei dem parallel und aufeinander abgestimmt verschiedene Marketingkanäle bespielt werden, können Sie eine breitere Zielgruppe erreichen und Ihre Markenpräsenz stärken. Im Rahmen einer solchen Strategie werden unter anderem Marketingmaßnahmen auf YouTube mit Ads in sozialen Medien (sogenanntes Paid Social) und Suchmaschinenwerbung (SEA), E-Mail-Marketing-Kampagnen oder starker und zielgruppenoptimierter Content Creation kombiniert. So können die Nutzer über unterschiedliche Kanäle an verschiedenen Stellen mit einer kohärenten Botschaft und bei gesteigerter Sichtbarkeit erreicht werden.

Eine effektive Multichannel-Strategie erfordert eine sorgfältige Planung, um sicherzustellen, dass die Inhalte und Botschaften auf die verschiedenen Kanäle zugeschnitten sind und eine konsistente Markenerfahrung bieten. Sprechen Sie uns gern an – unsere Experten beraten Sie gern und entwickeln zusammen mit Ihnen eine adäquate Strategie.

Aufbereitung und Erstellung von Ads und Werbemitteln für YouTube

Unsere erfahrenen Creator und Digital Artists erstellen auf Basis Ihres Corporate Designs die passenden Werbemittel für Ihre digitale Marketing-Kampagne auf YouTube. Ob Kurzclip oder Anzeige: Wir sorgen für einen ausdrucksstarken Auftritt, der im Gedächtnis der YouTube-Besucher bleibt und Ihre USPs hervorhebt.

Darüber hinaus entwickeln wir für Sie auch passende Banner für Ihre Kampagne, beispielsweise die sogenannten Companion Banner. Bei diesen handelt es sich um grafische Anzeigen, die ergänzend zum Video gestaltet und platziert werden. Solche Companion Banner gehen Hand in Hand mit dem Video und unterstreichen gekonnt dessen Botschaft. Die Banner steigern die visuelle Erfahrung der Nutzer und laden sie zum Beispiel über einen ansprechenden Call-To-Action zur Interaktion ein.

Gern bereiten wir auch Ihre bereits vorhandenen Clips und Ads für den Einsatz auf YouTube auf: Von Anpassung der Spieldauer bis Feintuning der Audio-Qualität: Wir optimieren Ihre Werbemittel für den perfekten YouTube-Auftritt Ihres Unternehmens!

Mehr Aufrufe Ihres Videos mit YouTube-SEO

Das zielgenaue Schalten von Ads ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, um auf YouTube eine höhere Sichtbarkeit und Reichweite zu erreichen. Denn gemessen an den Suchanfragen ist YouTube nicht einfach “nur” eine Video-Plattform, sondern nach dem alles überragenden Google zugleich auch noch die zweitgrößte Suchmaschine der Welt! Jeden Tag werden Milliarden von Suchanfragen auf dem Videoportal von den Usern gestellt.

Mit Hilfe von YouTube-SEO können Sie das Ranking und die Sichtbarkeit Ihrer Videos auf dem Portal steigern. Dabei helfen zum Beispiel zielgenaue Video-Titel, useroptimierte Video-Beschreibungen sowie ausdrucksstarke und ansprechende Thumbnails. Unsere Spezialisten für das YouTube-SEO helfen Ihnen mit ihrer Expertise dabei, die Klickrate zu erhöhen.

Alles aus einer Hand mit den YouTube-Experten der Agentur projx aus München

Das Team der Agentur projx aus München ist Ihr kompetenter Ansprechpartner bei allen Fragen rund um das digitale Marketing auf der beliebten Video-Plattform. Ob es um das Schalten von Ads vor den Videos oder die Gestaltung und Platzierung von ansprechenden Werbe-Bannern auf dem Portal geht, wir entwickeln in Absprache mit Ihnen die passende Strategie und setzen die Kampagne um, überwachen sie und nehmen gegebenenfalls Anpassungen zur Optimierung vor. Gleichermaßen unterstützen wir Sie auch im Bereich YouTube-SEO, damit Ihre Inhalte von den Usern schnell und einfach gefunden werden können.

Seminare zum Thema und nützliche Tools

Sie möchten das Marketing für Ihr Unternehmen auf YouTube lieber selbst übernehmen, aber es fehlt Ihnen das nötige Know-how oder Sie wünschen sich eine Vertiefung für Ihr Team? Kein Problem: Im Rahmen unseres Academy-Angebots geben unsere Spezialisten gern ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen an Ihr Unternehmen weiter und schulen Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen direkt an aktuellen und anfallenden Cases. Im Rahmen dieser Weiterbildungen stellen wir Ihnen zudem verschiedene Tools vor, die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

Übrigens: Bei projx finden Sie nicht nur Seminare, Schulungen und Workshops zum Thema YouTube-Marketing. Unsere erfahrenen Spezialisten teilen ihr fundiertes Fachwissen in Lehrgängen und Weiterbildungen zu vielen Aspekten des digitalen Marketings – schauen Sie sich einfach einmal etwas um.

FAQs – Häufige Fragen zum Thema Werbung auf YouTube

Welche Faktoren beeinflussen die Kosten für YouTube-Werbung?

Die Kosten für YouTube-Werbung hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter das gewählte Anzeigenformat, die Zielgruppe, die geografische Reichweite und die Wettbewerbslage in der Branche. Die Abrechnung kann zudem beispielsweise auf CPC (Kosten pro Klick) oder CPM (Kosten pro tausend Impressionen) basieren.

Wie können Unternehmen YouTube-Werbung nutzen?

Unternehmen können auf YouTube Werbung schalten, um gezielt Nutzer anzusprechen. Das kann durch Anzeigen vor, während oder nach Videos geschehen. Außerdem können Banner und Overlay-Anzeigen platziert werden.

Wie kann man sicherstellen, dass YouTube-Anzeigen die gewünschte Zielgruppe erreichen?

Um die gewünschte Zielgruppe auf YouTube zu erreichen, bietet die Plattform präzises Targeting anhand von Faktoren wie Demografie, Interessen, Verhalten und Suchbegriffen. Dies ermöglicht, Anzeigen gezielt auszuspielen und die richtigen Nutzer anzusprechen.
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